Heranführung an das Online-Marketing Handwerk und Feststellung von Eignung und Neigung

Heranführung an das Online-Marketing Handwerk und Feststellung von Eignung und Neigung / Orientierungskurs

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an mehrere Zielgruppen:

  • Arbeitssuchende, die aufgrund struktureller Umstellungen im eigenen Beruf keine Anstellung finden oder Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben und eine Umschulung in einem zukunftsweichenden Bereich mit besseren Perspektiven anstreben, Interesse an Digitalen Medien mitbringen und möchten in einem Orientierungskurs ihre Eignung und Neigung für den späteren Beruf feststellen lassen
  • Personen mit eingeschränktem Zugang zum Arbeitsmarkt aufgrund persönlicher und familiärer Umstände, die sich beruflich nur in einem Bereich mit flexiblen Arbeitszeiten entwickeln können. (Frauen nach Elternzeit und kleinen Kindern, Personen, die Familienmitglieder betreuen müssen, etc.).
  • Migranten, die eine berufliche Perspektive suchen, wo sie eigene bisherige Erfahrungen und Sprachkenntnisse zielorientiert einsetzen können und sich kreativ einbringen können
  • Schulabsolventen, die sich für einen Beruf im Marketingbereich, speziell Online Marketing interessieren, und ihre Eignung vorab prüfen lassen wollen.

Kursziele
Die Kursziele der Maßnahme beinhalten:

  • Kennenlernen der Digitalbranche, aktuelle Trends und Feststellung, ob diese ein geeigneter Arbeitsbereich ist
  • Tätigkeitsfelder in der Digitalbranche kennenzulernen und erste Grundlagen zu erlernen
  • Eigene Kompetenz, Eignung und Motivation genauer zu beurteilen vor einer Aufnahme der Weiterbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik
  • Aufzeichnung von Perspektiven mit Aufzeichnung von dem breiten Spektrum des Bereichs für persönliche Entwicklung, Steigerung der Motivation, Förderung der kreativen Entfaltung und Vermittlung der Begeisterung für den Beruf im Online Marketing

Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse im Umfang mit Computern sind vorausgesetzt
Interesse für Digitale Medien
Interesse für Marketing
Sprachkenntnisse Deutsch und/oder Englisch B1 oder höher
Weitere Fremdsprachen von Vorteil aber keine Bedingung
Keine Vorkenntnisse im Bereich Web Development oder Onlinemarketing erforderlich
Internet-Affinität

Dauer:
Einzelmaßnahme (160 Ustd.)
Gruppenmaßnahme (320 Ustd.)